Amphibienworkshop in Bad Sonnenland

Spielerisch Lernen

wissen... – Foto: Sabrina Selinger
wissen... – Foto: Sabrina Selinger

Kurz vor Beginn der Sommerferien, stand für zwei vierte Klassen der Grundschule Reichenberg ein besonderes Programm an. Den Kindern sollte spielerisch die Welt der Amphibien nähergebracht werden, wobei es besonders um den Lebenszyklus der Erdkröte (Bufo bufo) ging. Dafür trafen sich alle am Vormittag auf dem Campingplatz Bad Sonnenland bei Moritzburg.

Nach einem kurzen Kennenlernen und einem „Froschrennen“ zum Warmwerden starteten wir mit einer Einführung über unsere in Sachsen heimischen Amphibienarten. Die Kinder waren sehr interessiert und teilten begeistert ihr Wissen mit. Für das weitere Programm wurden die Klassen in drei Gruppen geteilt, eine für jeden Abschnitt im Jahreszyklus der Erdkröte. Mittels abwechslungsreicher Stationen wurden die Überwinterung, die Wanderung zum Laichgewässer sowie die Sommerzeit der Erdkröte behandelt. Dabei konnten die Kinder das Erlernen sowohl mit aktiven Bewegungsspielen, als auch ruhigen Aktivitäten wie Malen verbinden. Diese waren jeweils mit einem Frage-Antwort- sowie einem Ratespiel oder einer informativen Geschichte verbunden, sodass die Kinder das Lernen mit Spaß verbringen konnten. Zum Abschluss, nachdem jede Gruppe alle Stationen durchlaufen hatte, konnten die Kinder ihr gewonnenes Wissen in einem kurzen Quiz testen und wurden anschließend mit einem Froschgummibärchen belohnt. Die gute Mitarbeit und das positive Feedback zum Ende zeigten uns, dass der workshop bei den Kindern und auch bei den Betreuern sehr gut ankam.

...und quizzen – Foto: Sabrina Selinger
...und quizzen – Foto: Sabrina Selinger