Naturschutzstation Rotes HausÜber uns

Über uns

Die NABU-Naturschutzstation „Rotes Haus“ versteht sich, umgeben von Schutzgebieten der Moritzburger Teichlandschaft, als Mittler zwischen Mensch und Natur. Aktivitätsfelder sind die Umweltbildung, naturschutzbezogene Facharbeit, wissenschaftliche Forschung zur Artenausstattung in der Region sowie praktische Naturschutzarbeit.

Unser wechselndes Veranstaltungsprogramm ist bunt gemischt und bietet für Jung und "Alt" verschiedene Aktionen von Vorträgen, Exkursionen und Wasservogelbeobachtung über die Fledermausnacht im August bis zum Küstenreinigungstag im Herbst und Bastelnachmittagen.

Die Naturschutzstation beteiligt sich vielfältig an der landeskundlichen Erforschung und der naturwissenschaftlichen Dokumentation unserer Region, gemeinsam mit anderen Vereinen, Behörden und Partnern. Regionale Arbeitsschwerpunkte sind das Monitoring, die naturschutzfachliche Betreuung und Würdigung von Schutzgebieten, beispielsweise die Gebietsbetreuung der Moritzburger Naturschutzgebiete Frauenteich, Dippelsdorfer Teich und Kutschgeteich sowie das SPA-Monitoring in der Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!