Besucherlenkung am Roten Haus

Der Dippeldsorfer Teich im Bereich um das Rote Haus wird zur Sommerzeit rege von Einheimischen und Touristen zur Erholung genutzt. Leider ist dabei nicht allen Besuchern klar, dass Teile des Teiches auch als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Um das Verständnis der Besucher für die Natur zu stärken und gleichzeitig auch auf verbotene Aktivitäten hinzuweisen, haben wir mit unseren Naturschutzstationsmitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern Informationsschilder entworfen und aufgestellt.

Darauf informieren wir über vorkommende geschützte Tiere und Pflanzen und das Naturschutzgebiet an sich. Dabei ist zu erkennen, dass schon einige Vögel hier gar nicht mehr brüten.

Daher geht es uns auch darum, die Sensibilität dafür zu wecken, was auch wir früher ganz selbstverständlich gelernt haben: im Naturschutzgebiet wird kein Lärm gemacht, kein Feuer entzündet, kein Müll liegen gelassen. Da es sich beim Naturschutzgebiet um einen Teich handelt, sind Freizeitaktivitäten, wie schwimmen, Boot fahren oder das Stand up Paddeln dort verboten, denn Naturschutzgebiete sind Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen. Am Roten Haus ist der Beginn des Schutzgebietes mit einer Bojenkette gekennzeichnet. Bis dorthin ist das baden weiter ganz normal möglich. Die Teichfläche dahinter sollte jedoch als Naturschutzgebiet repektiert werden.

Wir hoffen auf verständisvolle Besucher und ein gutes Miteinander zwischen Mensch und Natur.

Infotafel Naturschutzgebiet Dippelsdorfer Teich – Foto: Dr. Jan Schimkat
Beschilderung Lungen-Enzian Wiese – Foto: Dr. Jan Schimkat