Naturschutzstation Rotes HausAktuelles

Stunde der Wintervögel 2026

Winterstimmung am Roten Haus. – Foto: Madlen Schimkat
×
Winterstimmung am Roten Haus. – Foto: Madlen Schimkat

Zur diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ vom 09. bis 11. Januar 2026 herrschte tatsächlich ein richtiges Winterwetter. Das gemeinsame Beobachten und Zählen an der Naturschutzstation „Rotes Haus“ fiel aufgrund von starken Schneefällen und Sturmböen zwar leider aus, bundesweit nahmen aber trotz der Schneemengen und Temperaturen weit unter null Grad Celsius mehr als 142.000 Menschen an der NABU-Zählaktion teil und damit etwa 20.000 mehr als vergangenes Jahr.

Wie bereits die vergangenen Jahre belegten Haussperling, Kohl- und Blaumeise auch dieses Jahr die ersten drei Plätze und sind damit am häufigsten gezählt worden. Mit insgesamt 160 Vogelarten wurden 2026 13 mehr als letztes Jahr beobachtet, darunter der Schwarzstorch, die Sumpfohreule und der Fischadler. Die gesamte Artenliste und alle genauen Ergebnisse der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ finden Sie hier.

Falls Sie die Aktion verpasst haben sollten, wir aber Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie doch gerne an der „Stunde der Gartenvögel“ vom 08. bis 10. Mai 2026 oder nächstes Jahr an der „Stunde der Wintervögel“ vom 08. bis 10. Januar 2027 teil. 



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!