Informations- und Bastelstand zur Rauchschwalbe beim Sächsischen Kindertag des Landgestütes Moritzburg 2023

inzwischen traditionell ist unser Bastelstand in der Reithalle des Landgestütes zu finden – Foto: Madlen Schimkat

So wie auch in den letzten Jahren war die NABU-Naturschutzstation „Rotes Haus“ anlässlich des Kindertages im Landgestüt Moritzburg am 13.09.2023 mit einem Info- und Bastelstand zum Thema „Rauchschwalbe“ vertreten. Denn neben Pferden leben auch zahlreiche Rauchschwalben im Landgestüt.

Ab 9.00 Uhr wurde der Stand regelmäßig von insgesamt ca. 130 Kindern aus Kindergärten der Region besucht, wobei sich diese hier auf kreative Art und Weise mit dem Thema „Rauchschwalbe“ befassen konnten. Besonders die Geschichte der Rauchschwalbe „Clara“ sollte den aufmerksamen Kindern Anregungen für die Gestaltung ihrer Ausmalbögen liefern. Dabei konnten sie zum Beispiel viel über den Nestbau und die Jungenaufzucht der Schwalben lernen. Aber auch darüber wie die Kinder selbst Rauchschwalben in ihren Lebensräumen unterstützen können, gab es viel zu erfahren. Zuletzt gab es noch eine kleine, interaktive Präsentation sowie Anschauungsmaterial in Form von künstlichen Nistkästen, welche den neuen „Schwalbenfreunden“ tiefere Einblicke in das Leben der gebäudebrütenden und in Sachsen gefährdeten Vogelart liefern sollten. So wanderte bald der Blick nach oben und in Richtung der vielen Schwalbennester in den Stallboxen und auf den Lampen des Gestüts. Eine letzte Rauchschwalbe drehte dann noch eine Ehrenrunde in der Reithalle, die meisten ihrer Artgenossen hatten die Ställe aber bereits verlassen und bereiten sich auf den Flug in den Süden vor.

Leider hieß es gegen 13 Uhr schon Sachen packen und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen im Landgestüt Moritzburg mit der Rauchschwalbe „Clara“, den Vertretern der Naturschutzstation und den Mitarbeitern des Landgestüts. Und ab März kann man dann auch die Rauchschwalben wieder im und am Landgestüt Moritzburg beobachten.

Text: Viviane Siiri Rietzsch

unser Basteltisch zum Thema Rauchschwalbe – Foto: Elisabeth Scholz
die Schwalben machen es sich gern auf den Gittern der Stallboxen gemütlich... – Foto: Elisabeth Scholz
über die Schulter geschaut - malen und lernen zum Thema Schwalbe – Foto: Elisabeth Scholz