Ornithologische Exkursion in das Moritzburger Teichgebiet

Foto: Madlen Schimkat
Foto: Madlen Schimkat

Führung: Madlen & Jan Schimkat

Treffpunkt: 14 Uhr am Parkplatz im Ort Friedewald nahe der Naturschutzstation „Rotes Haus“ des NABU Naturschutzinstitutes Region Dresden

Erstes Ziel ist das inmitten einer idyllischen Teich- und Hügellandschaft nördlich von Dresden gelegene Naturschutzgebiet „Dippelsdorfer Teich“. Am Teich und in der umliegenden schönen Wiesenlandschaft brüten u. a. Rohrweihe, Rot- und Schwarzmilan, Kranich, Wasserralle, Uferschwalbe, Schwarzkehlchen und Neuntöter. Regelmäßig sind als Nahrungsgäste See- und Fischadler, Eisvogel, Steppenmöwe, Grau-, Silber- und ganz selten auch Nachtreiher zu beobachten. Weitere Ziele im Europäischen Vogelschutzgebiet „Moritzburger Kleinkuppenlandschaft“ (3150 ha) können wir in Abhängigkeit aktuellster Rastvogelvorkommen aufsuchen. Neben seiner Funktion als Lebensraum für Wasservögel ist das EU-Vogelschutzgebiet eines der bedeutendsten Brutgebiete im Freistaat Sachsen für Wespenbussard, Baumfalke, Kiebitz, Schilfrohrsänger und Ortolan. Zudem ist das Gebiet auch für einen repräsentativen Mindestbestand zum Beispiel von Knäkente, Löffelente, Kleines Sumpfhuhn und Schwarzspecht besonders bedeutsam.