Wir verwenden auf dieser Internetseite nur technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen zum Datenschutz finden sie hier.
auf dem Dippelsdorfer Teich waren leider kaum Vögel zu sehen – Foto: Uwe Stolzenburg
×
auf dem Dippelsdorfer Teich waren leider kaum Vögel zu sehen – Foto: Uwe Stolzenburg
Um das neue Jahr auch ornithologisch gebührend einzuleiten, fand vom 05. bis zum. 07.01.2024 die alljährliche Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ statt. Diese bereits zum 14. Mal stattfindende, großangelegte Bürgerinitiative des NABU soll Erkenntnisse über typische Wintergäste und auch Teilzieher, wie bspw. den Star, Hobby-Ornithologen sowie anderen Naturbegeisterten näherbringen.
Ziel der „Stunde der Wintervögel“ ist es, an einem der drei Tage eine Stunde sämtliche Vögel innerhalb des eigenen Gartens, im Stadtpark oder an Futterstellen zu beobachten und zu zählen. Auch die Naturschutzstation „Rotes Haus“ beteiligte sich mit einer Führung und aktiver Zählung der singenden, schwatzenden und schwimmenden Vögel am Dippelsdorfer Teich in Moritzburg an der diesjährigen „Stunde der Wintervögel.“
Treff war am 05.01.2024 um 10 Uhr. Nach einer kleinen Anweisung der Interessierten zum Ablauf konnte mit der Führung begonnen werden. Startpunkt war das Rote Haus am Dippelsdorfer Teich, wo die Tour nach kleineren Zwischenstopps entlang der Bahngleise der Lößnitzgrundbahn und der Lungen-Enzian-Wiese nach einer Stunde wieder endete. Hierbei konnten, neben der Beobachtung der Wintergäste, auch Erfahrungen und Fachkenntnisse aus dem Bereich der Ornithologie ausgetauscht werden.
Letztendlich wurden 12 verschiedene Arten an Wintervögeln festgestellt, sodass sich folgende Liste ergab:
30 Kormorane
15 Blaumeisen
5 Graugänse
4 Kohlmeisen
3 Buntspechte
2 Silberreiher
und je 1 Aaskrähe, Eichelhäher, Erlenzeisig, Graureiher, Grünspecht und Kleiber
Das waren deutlich weniger, als in den letzten Jahren, als wir bis zu 25 Arten feststellen konnten. Obwohl einige Arten auf der diesjährigen Liste fehlen, konnten mit Kleiber, Eichelhäher, Silberreiher und Graugans vier neue, typische Wintervogelarten vor Ort festgestellt werden.
Beobachtete Art
Anzahl 2022
Anzahl 2024
Platz bundesweit 2024
Kormoran
3
30
50.
Blaumeise
9
15
3.
Graugans
0
5
24.
Kohlmeise
15
4
2.
Buntspecht
1
3
12.
Silberreiher
0
2
57.
Aaskrähe
1
1
11.
Eichelhäher
0
1
17.
Erlenzeisig
2
1
16.
Graureiher
11
1
48.
Grünspecht
1
1
37.
Kleiber
0
1
19.
Die nächste Zählung der Wintervögel findet vom 10. bis 12. Januar 2025 statt, wenn es wieder heißt: Vogel frei zur „Stunde der Wintervögel“.