Stunde der Wintervögel 2024

auf dem Dippelsdorfer Teich waren leider kaum Vögel zu sehen – Foto: Uwe Stolzenburg

Um das neue Jahr auch ornithologisch gebührend einzuleiten, fand vom 05. bis zum. 07.01.2024 die alljährliche Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ statt. Diese bereits zum 14. Mal stattfindende, großangelegte Bürgerinitiative des NABU soll Erkenntnisse über typische Wintergäste und auch Teilzieher, wie bspw. den Star, Hobby-Ornithologen sowie anderen Naturbegeisterten näherbringen.

Ziel der „Stunde der Wintervögel“ ist es, an einem der drei Tage eine Stunde sämtliche Vögel innerhalb des eigenen Gartens, im Stadtpark oder an Futterstellen zu beobachten und zu zählen. Auch die Naturschutzstation „Rotes Haus“ beteiligte sich mit einer Führung und aktiver Zählung der singenden, schwatzenden und schwimmenden Vögel am Dippelsdorfer Teich in Moritzburg an der diesjährigen „Stunde der Wintervögel.“

Treff war am 05.01.2024 um 10 Uhr. Nach einer kleinen Anweisung der Interessierten zum Ablauf konnte mit der Führung begonnen werden. Startpunkt war das Rote Haus am Dippelsdorfer Teich, wo die Tour nach kleineren Zwischenstopps entlang der Bahngleise der Lößnitzgrundbahn und der Lungen-Enzian-Wiese nach einer Stunde wieder endete. Hierbei konnten, neben der Beobachtung der Wintergäste, auch Erfahrungen und Fachkenntnisse aus dem Bereich der Ornithologie ausgetauscht werden.

Letztendlich wurden 12 verschiedene Arten an Wintervögeln festgestellt, sodass sich folgende Liste ergab:

30 Kormorane

15 Blaumeisen

5 Graugänse

4 Kohlmeisen

3 Buntspechte

2 Silberreiher

und je 1 Aaskrähe, Eichelhäher, Erlenzeisig, Graureiher, Grünspecht und Kleiber

Das waren deutlich weniger, als in den letzten Jahren, als wir bis zu 25 Arten feststellen konnten. Obwohl einige Arten auf der diesjährigen Liste fehlen, konnten mit Kleiber, Eichelhäher, Silberreiher und Graugans vier neue, typische Wintervogelarten vor Ort festgestellt werden.

Beobachtete ArtAnzahl 2022Anzahl 2024Platz bundesweit 2024
Kormoran33050.
Blaumeise9153.
Graugans0524.
Kohlmeise1542.
Buntspecht1312.
Silberreiher0257.
Aaskrähe1111.
Eichelhäher0117.
Erlenzeisig2116.
Graureiher11148.
Grünspecht1137.
Kleiber0119.

Die nächste Zählung der Wintervögel findet vom 10. bis 12. Januar 2025 statt, wenn es wieder heißt: Vogel frei zur „Stunde der Wintervögel“.

Die bundesweiten Ergebnisse zur Aktion finden Sie hier

Richtig zählen muss gelernt sein! - kurze Einführung der Interessierten in den Ablauf der Stunde der Wintervögel – Foto: Elisabeth Scholz
Der Dippelsdorfer Teich mit den angrenzenden Gebüschen, Altbäumen und Wiesen bietet eigentlich gute Beobachtungsmöglichkeiten – Foto: Uwe Stolzenburg
an diesem trüben Tag versteckten sich die Vögel aber gut, wie dieses Buntspechtpärchen – Foto: Elisabeth Scholz