Naturschutzstation Rotes HausProjekteSchülerprogramm

Foto: M. Schimkat
Foto: M. Schimkat

Die Natur entdecken – Schülerprogramme für Grundschulen

Die Naturschutzstation Moritzburg hält verschiedene Möglichkeiten bereit, die Natur kennenzulernen. Mit sieben verschiedenen Angeboten möchten wir Schülern der Grundschulen und Schulhorten die jahreszeitliche Abfolge vom Erwachen der Natur im Frühjahr bis zur Winterruhe näherbringen. Die Angebote können übrigens auch an die Altersstufen von Kindertageseinrichtungen angepasst werden. Im Einzelnen handelt es sich um folgende buchbare Möglichkeiten:

11.-15.1.2021      Schulstunde der Wintervögel

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Also heißt es – Vögel auf dem Schulgelände zählen, und die Ergebnisse an den NABU melden - tolle Preise sind zu gewinnen. Info: https://www.naju.de/für-kinder/schulstunde-der-wintervögel/

Dauer ca. 2 Stunden, Grundschule

Winterferien

Winterliche Natur am Dippelsdorfer Teich - Hält die Natur Winterschlaf?

Auf einer Exkursion beobachten wir Tiere und Pflanzen und ihr speziellen Anpassungen an den Winter und entdecken vielleicht gefiederte Wintergäste aus dem hohen Norden

Dauer ca. 2 Stunden, Grundschule, Schulhorte

Frühjahr

Aktion Erlebter Frühling – Entdecke die Frühlingsboten

Die Naturschutzjugend (NAJU) lädt alle Kinder bis 13 Jahre ein, nach Pflanzen und Tieren zu suchen, die sich im Frühling als erste wieder zeigen.

Exkursion, Dauer 2 Stunden, Grundschule

Frühjahr/Sommer

Wiesenabenteuer am Dippelsdorfer Teich

Je nach Jahreszeit verfolgen wir das Erblühen einer Wiese und bestimmen, fotografieren und kartieren verschiedene Pflanzen. Was muss getan werden, um eine Wiese blütenreich zu erhalten – wie muss man sie pflegen? Wenn nötig, legen wir auch selbst Hand an.

Dauer ca. 2 Stunden, Grundschule

17.-21.5.2021 Schulstunde der Gartenvögel

Mit der jährlich stattfindenden „Schulstunde der Gartenvögel“ lädt die NAJU alle jungen Vogelfreund*innen dazu ein, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen. Also heißt es – Vögel auf dem Schulgelände zählen, und die Ergebnisse an den NABU melden - tolle Preise sind zu gewinnen.

Info: https://www.naju.de/für-kinder/schulstunde-der-gartenvögel/

Dauer ca. 2 Stunden, Grundschule, Schulhorte

Sommerferien

NaSoWas! – Natur Sommer am Wasser

Entdeckt mit uns ein Teichbiotop. Was wächst am Wasser? – Fressen oder gefressen werden? – Was gehört zu einem lebendigen Biotop?

Exkursion am Dippelsdorfer Teich oder an einen Teich in eurer Nähe

Dauer ca. 2-3 Stunden, Grundschule, Schulhorte

Herbstferien

Was ist los in der Natur? Wie rüstet sie sich